Erfolgreich umgesetzter Automatismus von Druckeransteuerung und Formateinlernen per PDF-Datei bei Deckfolien

Bickenbach, 25.11.2019: Die DoD-Druckertechnologie ermöglicht neue Produktionsmöglichkeiten. Die Funktion „Einlernen per PDF” automatisiert das Ansteuern des Druckers und das Einlernen des Druckbildkontrollsystems SIGNUM HR. Diese Implementierung wurde erfolgreich bei Kundenprojekten eingesetzt und in Betrieb genommen.

Das manuelle Einlernen von Formaten und Einrichten des Druckers setzt Kenntnisse des Anwenders voraus und kostet Produktionszeit. scanware ermöglicht Kunden eine einfachere und beschleunigte Arbeitsweise, indem das Formateinlernen und die Druckeinrichtung automatisch durch eine PDF-Datei erzeugt wird.

Der Auftragsverantwortliche erstellt eine auftragsbezogene Datenzusammenfassung und legt diese auf dem Kundenserver ab. Der Auftragsstart wird durch den Bediener an der Maschine ausgelöst. Ein übergeordnetes Level-2-System (Linienmanager IMPERA) stellt die benötigten Auftragsdaten dem Drucker über eine Druckersteuerung und dem Kennzeichnungskontrollsystem SIGNUM HR zur Verfügung.

Die Auftragsdaten bestehen aus einer PDF-Datei sowie vom Kunden festgelegten variablen Daten. Die PDF-Datei beinhaltet grafische Elemente (z. B. Logo) und legt dessen Platzierung und die der variablen Daten fest. Variable Daten bestehen aus Texten (z. B. LOT, MFD oder EXP) oder Codes (z. B. DataMatrix oder Code 128) und verändern sich im Gegensatz zu den grafischen Elementen mit jedem Auftrag.

Die Drucktechnologie DoD-Druck (Drop-on-Demand) erlaubt dem Kunden einen schnellen Auftragswechsel. Dabei wird eine blanke Folie direkt vor Ort nach einer PDF-Vorlage bedruckt.

Nach dem erfolgreichem Druck lokalisiert das Druckbildkontrollsystem SIGNUM HR automatisch die zu kontrollierenden Bereiche anhand der PDF-Datei. Bildelemente werden mit dem Auswertetyp „Anwesenheit“ kontrolliert und die variablen auftragsbezogenen Texte mit OCR. Inhalte von DataMatrix und Barcodes werden gelesen und mit den Auftragsdaten verglichen.

Weitere Informationen zu unserem Druckbildkontrollsystem finden Sie auf unserer Homepage.

Automatismus dank PDF-Datei